Sonntag, 15. Juli 2018

Am 5 Sterne Grill

Manches  klingt vernünftig, der übergroße Rest ist Wut des enttäuschten " ich zuerst". Europahasser, die sich mit Nationalirren von Polen bis Ungarn zu einem wilden Eurofaschismus vereinen werden, um mit einem immer faschistischer werdenden Russland gegen eine neoimperiale USA nach Trump zu intrigieren.
Die Republik wird für lange Zeit im Untergrund verschwinden müssen.
Erzähle dann bitte nicht das Märchen vom Widerstand der Sozialdemokratie weiter. Lasst aber auch das "Weg damit!" des Karl Kraus. Was nachkam war schlimmer. Das Antikorruptionistische war nur ein weiteres Einfallstor der Gewalt gegen alles, was Republik umfaßt!
Es ist doch eine irre Zeit, in der Diktaturen nicht aus festen Programmen sondern aus zerrütteten Ideen narzißtischer Schauspieler, TV-Clowns und dopsenden Kabaretisten entstehen können. Es zeigt sich, daß Republik sich ohne den Kampf vernünftig abgefasster Interessen nicht halten kann. Nicht nur die tödlichen Uniformitäten der Weltanschauung, auch das irre Gelächter von Kulturbläsern vernichten eine der Person verpflichtete -politische- Handlungs- und Verhandlungsweise. Jeder wußte es. Das letztere aber konnte keiner glauben.
Auch ein Schuster muß dazu fähig sein, die Republik als Kanzler zu vertreten. Sie ist kein philosophisches Seminar. Das würde sofort in eine sloterdeutsche Diktatur der Besserwisser führen. Vernunft, common sense muß genügen. Aber bitte: laßt keine Witzbolde an die Macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen