Montag, 9. Juli 2018

Erkenntnis- zur Existenzphilosophie

Nach Bakewell sieht Heidegger in der Entscheidung, als geschichtliches Wesen zu handeln, die besondere Möglichkeit selbst zu sein. Ich verstehe sein Ballen und Quellen nicht und muß mich auf seine Übersetzerin verlassen.

Die Philosophen von der Liebe zur Wahrheit setzen solchen Klugheiten den Wunsch entgegen, von so lästiger Bestimmung frei zum Denken zu sein.

Ich denke schon, daß auch der superkluge Intellektuelle zuerst einmal auch seiner Verpflichtung gegenüber der Menschheit-nicht gegenüber dem Michel - genügen sollte. Soweit selbstverständlich "Existenzphilosophie". Dann aber sollte auch Philosophie sein, Liebe zur Erkenntnis, Kant und Schopenhauer, die so ein geistvoll geistloses in die Welt schwatzen, damals von Hegel, unerträglich fanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen