Freitag, 20. Juli 2018

Der erste deutsche Psychologe über Fessenheim

Philipp Moritz, aus dem Tagebuch eines Geistersehers 1782
 Deutscher Klassiker Verlag - Werke in zwei Bänden

... Die Erfindungen sind unschuldig, denn sie sind von einzelnen, welche keinen Überblick des Ganzen hatten und ihrem Tätigkeitstriebe folgten. —

Allein hier ist wieder die Frage: wie weit sollten Sie dem Tätigkeitstriebe folgen? Gab es bei diesen einzelnen Menschen, die Erfinder waren, nie Grenzen ihrer Bestrebungen, die sie nach einem gewissen natürlichen Gefühl nicht hätten, überschreiten sollen?

Sobald das Eisen geschmiedet war, konnte es zum Pflugschar oder zum Schwert gebraucht werden.

Das was zugleich nützlich und schädlich sein konnte war nun da.

Vorher fand keine Wahl statt; jetzt mußte der Mensch zwischen dem Guten und Bösen, zwischen dem rechten und unrechten Gebrauch des einmal erfundenen wählen, und er bestand nicht in der Probe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen