Mittwoch, 1. Februar 2017

Trump phoning smart an einen Reporter

Die Möglichkeiten sind vielfältiger

EDV.

Ich habe als Rechnungsprüfer erlebt wie mit dem Aufkommen der EDV sich die Machtverhältnisse in der Kommunalverwaltung erheblich verschoben. Musste man früher gute Kontakte zur Chefsekretärin haben, um geheime Informationen zu erhalten, so ging es seither leichter über Kontakte zum Administrator oder einem der schlechter bezahlten Angestellten: Wenn die Sitzungsergebnisse eines nichtöffentlichen Treffens geschrieben werden, ob auf dem PC des Protokollanten oder des Vorsitzenden, landen sie doch dort, wo das Gerät eingerichtet wurde. (Auch unter Umständen der PC im Privathaushalt der Frau Clinton oder des Landratsamt X, des Ratsmitglieder Y oder des Abteilungsleiterin Z).

Ist es ein Wunder, daß die alte Hierarchie ein Papiertiger ist und Büroleitung von Administratoren überholt werden? In meiner Verwaltung -wie in vielen kleineren übernahm die EDV dann auch die Macht in der Finanzabtwilung. An der Quelle...

Wenn der CIA von Trump aufgelöst werden kann, dann doch am leichtesten mit Infos aus der EDV. Der eigenen oder der des weißen Hauses, in dem ein kleiner von Putin bezahlter Nerd archivierte Dokumente in Fakes umwandelt .Mit einer zu 20 Dollar erhältlichen Software. Ein Horrorszenario oder schreckliche Möglichkeit?

Inzwischen sollen ja auch Ratsmitglieder Tablets ,eingerichtet von der Administration der Verwaltung haben. ..
Wer muss noch Telefonate mithören?

Die Abteilung EDV nimmt auch immer mehr zu, wird immer dichter abgeschottet. Es gibt mehr zu verbergen...

Die Aufsichtsbehörden und viele Verantwortliche gehören einer digital fernen Generation an. Wie Trump.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Wachowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen