Montag, 27. Februar 2017

Angestellte



Angriff auf die Angestellten
Versuch, Kracauer zu folgen

Trump, ein von den Reichen ausgespuckter Reicher übernimmt die Führerschaft über die von der Unterschicht ausgespuckten Armen.

Angestellte, die sich höher als selbst die höheren Angestellten fühlen, versuchen, sich hinter Adelszäunen abzusetzen, nachdem sie gemeinsam mit den mittleren und den kleinen Angestellten die aus der Produktion gefallenen Arbeiter ins Hartz IV geschaufelt hatten. Sie alle begreifen den Wunsch der Unnützgemachten nicht, in jene schweren Zeiten zurück zu kehren, in denen eine Hand noch gebraucht wurde.

Die SPD verstand gar nichts mehr. Nach den Säuberungen der 70er Jahrevon Intellektuellen  bestand der Rest des Karrierevereins aus einer schmalen Schicht von Karrieristen der Betriebswirtschaft, die sich mit den Ausputzern aus der Vorarbeiterschaft locker über die Sozialdemokraten von Gesinnung und Gewerkschaft hinwegsetzen und die Leute, von denen sie kamen, blenden konnten. 

Sie verstand sich als Vertretung der höheren Angestelltenschicht, mit der mittleren gemeinsam fuhr sie deren Ängste vor den Entlassungswellen gegen Außenseiter der Gesellschaft: Verlierer von Hartz, Beamte, Arbeitslose, Ärzte, Bänker. Gut geschimpft ist halb versteckt. Schließlich hatte sie auf allen Seiten soviel Wut gegen sich versammelt, daß sie ihren Dünkel an die Privilegierten der anderen Parteien hängen mußte, wenn sie überhaupt registriert werden wollte. 

Die kleinen Angestellten werden bald das Schicksal der Arbeiter teilen und aus dem Selbstwertgefühl in die Hohn- und Spottmühle von RTL&Co fallen, die mittleren Angestellten, die den Mainstream der sogenannten Kultur von Brigitte bis zu Moma inclusive Wagner prägten, bekommen es mit der Angst vor solchem Schicksal zu tun. In den dreißiger Jahren versprachen sie sich faschistische Rettung von Hitler, heute sucht man Anlehnung an ein Beton-Modell, in dem das Büro vor digitaler Desintegration sicher war, in dem Dienst am Menschen noch bezahlt statt dokumentiert wurde. 

Zeit der Schranzen und Hyänen. Die gute alte Zeit ( vor ca. zehn Jahren) wird nicht mehr kommen. Außer irgendein Trump sorgt für kaputt. Wo Politik aber das (Gegen-) Steuern aufgibt, wird die Gesellschaft wieder in den Urzustand eines Pyramiden überwuchernden Dschungels voll Angst, Verwesung und Ameisenstraßen oder in irgendeinen grauen Faschismus zurückkehren.

Es muß nicht so kommen. Hilfreich für die Republik wäre -wie so oft in ihrer Geschichte- ein neuer Gesellschaftsvertrag, a new deal.

26.2.17 Klaus Wachowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen