Donnerstag, 3. August 2017

Ablösung

Wir erleben den Versuch, die alte Vetternwirtschaft durch eine neue abzulösen. Dies zu erreichen sieht das Wahlsystem einen Politikwechsel alle 4 bis 5 Jahre vor.

Zu mir sagte ein späterer Fürst, als wir noch jung und Genossen waren: "Klaus! Wenn da einer in der Partei und genauso gut ist wie einer ohne Buch, stell ich den doch eher ein."

Die Meinung teilte ein junger Sozialist selbstverständlich.

In der Folge mussten eine Menge Genossen bedient werden. Ob sie immer besser waren? Oder nur näher standen, so daß man sie nicht übergehen konnte?

Schließlich standen sie auch näher als andere Genossen und endlich gab es Leute, die näher standen als Genossen.

Die Verwaltung verlor Qualität.

Der Umstand des Vorzugs der Gefolgschaft vor der Qualität wirkte bundesweit, seit die SPD die Herrschaft des alten CDU-Filses gebrochen hatte. Die FDP nutzte die Gunst der Stunde, das alte System der Unabhängigkeit des Beamten durch ein parteigesteuertes Managementsystem an die großen Parteien heranzutragen.

In der Folge wurden Beamte durch flexible Funktionäre, dann, als die SPD den Vorteil der Betriebswirtschaft erkannte, durch willfährige Manager besonders in ausgelagerten Betrieben der Bereicherung, ersetzt. In den Verwaltungen selbst wurde die  Treue gegenüber dem Gesetz durch Leistungsprämien für Erfolg abgelöst.

Wo einst Beförderung für Bravheit das Übel war, wurde nun Beförderung für Gefolgschaft, so die sogenannte "Leistung", als Fortschritt verkauft und Rechtlichkeit der Verwaltung bei Sekt und Häppchen bewitzelt.

Welches sind die Gegenmittel?

Korruptionsgesetze, Transparenz, Unabhängigkeit von Justiz, Presse, Prüfung. Wachsamkeit der Bürger und Beamten. Politische Neutralität der Beamten.

Trump macht, was die Diva in ihm will. Schon vor  Watergate gab es keine Beamten mehr.
Putin hat einen Wulst von Funktionären um sich herum, die wie bekenntnisgewandte Kader der SPD sich in Bosskultur versuchen.
Der Sultan, Orban und die Kartoffel machen in neuer Seilschaft.

Europa aber sollte auf sich achten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen