Samstag, 24. Januar 2015

Pegida

Wenn der Linke mit dem schwarzen Block marschiert. Wohl doch nicht so sensibel.
Wenn der Spießer mit dem Nazi brüllt, wohl doch nicht so seriös.
Wenn der Fromme sich beim Salafisten herumdrückt. Wohl doch nicht so nah bei Gott.

"Du gehörst dazu."
Das ist die Spiegelseite des Versprechens von der unantastbaren Menschenwürde.
Das Versprechen der Republik.

Wenn die Republik den Armen sagt: hier friß Hartz IV und sonst schweige, marschiert der Bauch gegen den Kopf und ruft: die gehören nicht dazu!

Und weil die Menschenverachtung sich nicht an den mächtigen Kaiser traut, brüllt sie seine Schutzbefohlenen nieder: "die gehören nicht dazu!"

Damit haben die Hetzer die Macht in der Hand. Sie distanziert sich von ihrem Versprechen, zieht die Polizei auch aus den verhassten Vierteln ab. Und so verliert sie auch noch den Rest Vertrauen der nachdenklichen und sensiblen Bürger, die im Gebrüll untergehen. Macht und Recht können aber ohne Vertrauen nicht lange überleben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen