Sonntag, 16. April 2017

Buchvorstellung Republik

Der Mensch gehört nicht zu den Quallen, gestaltos,  formbar, unendlich anpassungsfähig. Noch ist er Insekt, eingeschlossen in einen Panzer, der ihm die Bewegung vorgibt. Sein Skelett liegt innen, es verleiht Festigkeit; es ist umgeben und gelenkt von einer beweglichen Muskulatur und eine sensible Haut ermöglicht Fühlen im Kontakt.

Recht  und Ordnung menschlichen Ursprungs müssen beweglich und sensibel bleiben in einer von Menschen belebten Gesellschaft.

Insektengemeinschaften wie Faschismus und die Molluske der Gesetzlosigkeit ersticken das menschlich mögliche Leben bzw fließen  es aus.

Aber Du sollst Dir kein Bildnis davon machen, wie die Welt beschaffen sein soll! Zerbrecht die Bilder, die Ideologien und Ikonostasen Eurer Kinderspiele! Ecce Homo: sieh auf den Menschen, sprecht miteinander!

Paßt den Menschen nicht einem Weltbild an, lebt mit Menschen! Mache Deine Welt mit ihm.

Die Republik stirbt an den Ideologien der Gefängnisse ebenso wie an denen der Erlösung.

Mein Handbuch Republik ist der Versuch, dies zu erklären.

Erschienen bei Amazon

Karlsruhe, 16.4.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen