Mittwoch, 30. November 2016

Wertverhältnisse der Republik - Graphisch -

Wieder einmal ist es nötig sich politisch Klarheit zu verschaffen. Daher:

Im Folgenden einige Basics zu den Verhältnissen in dem politischen Gebilde, das man Republik nennt.:

Es werden die 3 Wertekategorien in ihrem Verhältnis zueinender und im Wechselspiel der veränderten Machtverhältnisse betrachtet.








Ich-Du-Wir. Konstellationen der Politik.

Diese Blätter zeigen Möglichkeiten und Tendenzen zur Veränderung des Gleichgewichts bis zur Zerstörung der Republik. Zur Zeit - nach einer als zu stark empfundenen Dominanz der Freiheit, vereinigen sich die Wünsche nach mehr Gleichheit und Zusammengehörigkeit in der ganzen Welt zu einer explosiven Mischung, wie sie schon einmal nach dem Aufbrausen des Ich-Ich im Frühkapitalismus, und nach dem Wirtschaftswahn der 20er Jahre aufquoll. Die gärenden Flüssigkeiten der massenhaften Angst, umgerührt von Demagogen warten auf den stärkeren Ehrgeiz von kalten Funktionären ideologischer Ausrichtung. Romatik mischt sich mit Kalkül.

Aber Politik ist Sache persönlichen Handelns und Verhandelns. Sie hat noch die Macht gegenüber Gewalt und heimlicher Absprache.

Wo das Gleichgewicht bis zu Auslöschung oder zur Alleinherrschaft eines der Werte der Verfassung jeder Republik geht, findet keine "Weiterentwicklung" der Revolution und ihres Ergebnisses Republik statt, sondern Auslöschung der Politik, Rückkehr in den vorzivilisatorischen Zustand von Gewalt und Täuschung. Ideologie, Herrschaft des Weltbildes, über den real existierenden Menschen.

Was anders als miteinander reden, handeln und verhandeln hilft gegen eine Welt aus zwanghaften Eroberern der Macht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen