Dienstag, 18. Oktober 2016

Entscheidung für den Abschuß

Aber natürlich! Die Verfassung ist das Bekenntnis zu einem Ideal. Die Würde ist die Würde. Natürlich hat der Pilot gegen ein zum Schutz der Person erlassenes Gesetz verstoßen. Er hätte im anderen Fall gegen den Schutz anderer Personen gehandelt. Verfassung hilft nicht weiter: es gibt nur eine Würde? Die Personen im Flugzeug haben ihre Würde wie die im Stadion. Das Bekenntnis zur Person wird hier vom Terror wie von jeder anderen unberechenbaren Situation zu einer paradoxen moralisch oder rechtlich nicht klärbaren Entscheidung gezwungen.

Und so Ankläger, Verteidiger und Richter.

Und Weltenrichter.

Hier ist nicht das Feld, Fragen der Moral oder der politischen Moral zu klären. Laß vor allem die ideologischen und religiösen und Stammtischrezepte aus. Sie lenken Dich von Deiner Schuld und Unschuld ab.

Es entscheidet Dein Gewissen in dem entscheidenden Moment. Richtig und ebenso falsch.

Aber natürlich muß die Frage jedesmal neu gestellt werden. Dies versperrt NS und IS einen der vielen Zugänge zum Herzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen