Montag, 19. Oktober 2015

Der Pegide bei Jauch

Man sollte sich besser einen Krimi eingießen als diese Haßtiraden hinunter würgen. Der Oberpegide ist vom AfD. Ein Fahnenschwenker, der sich mit besonders dick aufgetragener Demut vor der Straße einen VIP-Platz der Herrschaft sichern möchte. Eifriger Pennäler, der sich mit Drohung von Mob Einlass bei der Elite verschaffen möchte. Es gibt immer mehr abgebrochene Aufsteiger, die die Republik dafür hassen, dass sie den Platz an der Sonne schon anderen überlassen hat und sich dafür mit dem Rüpel gemein machen.

Schutz der Gemeinschaft inklusive Privileg der Eingesessenen. Das ist für sich eine die Republik noch achtende Haltung. Der Wille zur Freiheit und der zur Gerechtigkeit haben oft den gleichen Anspruch auf bevorzugte Beachtung.

Inzwischen sind Ruhe und Frieden durch die Not der Einwanderer bedroht und es gibt ein starkes Bedürfnis nach Exklusivität, Zäunen und Abschiebung des Themas. Die Angst wirft Anstand und Verstand über den Haufen und es fehlt nur noch an ein paar Einpeitschern, um die stets bereiten Zündler zu aktivieren.

Die Republik braucht Recht, Ordnung, ausreichend Schutz; sie braucht aber auch die Freiheit von Herrschaft und die Gerechtigkeit in den Lebensbedingungen. Die Zugehörigkeit zur Republik ist kein Exklusives. Denn ihre Verfassung schickt auch bei größter Armut die Sehnsucht nach FGB selbst in die goldenen Käfige der Energie-, Rohstoff- und Massediktaturen. Sie verursacht allein durch ihre Existenz an irgendeinem verborgenen Ort der Welt gewaltige Sehnsucht, gewaltige Erhebungen und Niederschlagungen an den Orten der Unterdrückung. Und die Flüchtenden kommen, bitten um Aufnahme. Glaubensflüchtlinge des 17.und18. Jahrhunderts, Verfolgte des 19. und 20. Jahrhunderts, Vertriebene.

Die Republik ist ein Bekenntnis zum Schutz der Person gegen Vorrechte aus Herkunft und Religion. Sie muss es einlösen, will sie nicht aufgeben und in eine schmutzige Herrschaftsform wie die Diktatur oder den Faschismus umschlagen.
Leistungen und Mittel sind nicht unbegrenzt verfügbar. Aber dieser Umstand kann nicht zur Entschuldigung dienen, Anstrengungen zu vermeiden und Hilfe zur versagen, die möglich sind. Das ist politisches und Verwaltungsgeschäft, über dessen Gestaltung zu diskutieren ist.

Der Hass gegen die Menschlichkeit gepaart mit starker Aversion gegen das Freie und Gleiche in der Republik macht aus einer zu achtenden Haltung des Egoismus eine nach Herrschaft greifende Feindin der Republik. Jauch reicht ihr die Flüstertüte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen