Freitag, 29. Mai 2015

Wichtig am Gartenzaun

"Ach, wichtig, wichtig?!" Warnix wirft das Condom in den Bio-Müll. "Wenn Dein Kind vor Dir stirbt, stirbst Du; dass es nach Dir sterben wird, ist Dir gleichgültig! Und was für ein Aufwand zur Veröffentlichung Deiner Besonderheit zu Ewigkeitszwecken, von deren Wirklichkeiten Du nichts wissen kannst! - Zwiespältig. Oder?"

"Ja!" Dr. Jacko Ivanovitsch Smirc schmunzelt. "Irgendwie ist mir das Leben ungeheuer wichtig. Andererseits - die Ewigkeit. - Vielleicht lebe ich nur, um herauszufinden, was wahr ist."

Dr. Warnix stellt die Tonne ab. Gott schaut über den Zaun : "Aber Herr Nachbar, morgen ist doch die schwarze Tonne dran. Nur weil die Iren Ihnen zu Unrecht Recht gegeben haben, muss nicht auch noch beim Müll die Revolution ausbrechen!"

"Wertstoffe, bitte!" Warnix lacht, "Aber danke für den Tipp! - Wir reden gerade über wichtig: Was meinen Sie denn dazu, Nachbar Allwiss?"

Gott bekommt einen roten Kopf:" Sie wissen genau, dass ich die Märchen von Allwissenheit und Allmacht hasse! Lassen Sie das doch endlich! Ich erzähle doch auch nicht dauernd von Ihrer zweifelhaften Doktorarbeit in Psychagogik, Herr Doktor personal trainer Warnix.

Wenn Sie mich aber über Wichtigkeit fragen, rutsche auch ich voll in die Fragezeichen. Ist nicht Liebe und Freundschaft wichtig? Andererseits: Ist Lachen nicht ein Paradies und Weinen wie ein Erwachen aus dem Leid?
Und Leid? Ist es nicht auch wichtig, den Menschen in uns zu wecken?

Mein Sohn, warum musstest Du sterben? Ich wollte das nie! Warum hast Du mir die Liebe nicht geglaubt! Sie will kein Opfer! - " Er wendet sich weinend um.

Nach einer langen, peinlichen Pause lächelt er." Sorry, es hat mich wieder mal überwältigt. - Hier noch die Einladung zum Sommerfest. Dieses Jahr bin ich ja wieder dran. " Er zwinkert und die Sonne bricht aus den Pfingstgesprächen.  

29.5.2015

Dr.Smirc für sich: " Ich glaube, ich verstehe jetzt meinen Alten. Er sagte mir mal, das Wichtigste sei die Familie. Das klang so faul wie all die Worte von den Familienwerten. Aber vielleicht wollte er nur sagen: trotz allem und allem: Du bist mir wichtig!!" "Ja was sonst ist wichtig als Ich und Du?" - -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen