Montag, 20. November 2023

Großmaul siegt in Argentinien

Ich sehe das Wahlergebnis von Argentinien!


Das Grossmaul siegt. Wozu ein Präsident, der das Parlament vor sich her in einen russischen Knast treibt? Ist nicht Parlament zuerst?!?

Als Alter überkommt mich eine pegidamäßige Wut darüber, dass die Jungen nichts von unseren Erfahrungen lernen wollen und so führerblöd und profitgeil wählen wie die doofsten couchpotatoes von RTL.

Aber "meine Leute" von der 68er Bewegung: wie lange glaubten sie an die Republik? Wie schnell gingen sie in den unpolitischen Egoismus des Privaten ein? Also doucement!

Wir haben doch auch solche Zeiten erlebt und dahin gehen lassen: das Wirtschaftswunder der Rekonvaleszens gefallener Familien und des Aufstiegs rücksichtsloser Glücksritter, das Agglutinieren der neuen und alten Dynastien im Vietnamklima und den Wiedereinstieg in Kolonialprofite. Die Wiederufnahme in die Clubs der Imperialisten und Verbrüderung mit Faschisten und Diktatoren.

Ja, es gab ernste Behauptung der Republik und anständiges Bestreben nach Achtung der Persönlichkeitswürde, Bürgerbewegung, Frauenbewegung.

Aber der Zustand ist wieder erreicht: Das Agglutinieren der VIPilien um bessere Stadtviertel, Privatschulen und Beziehungsakademien zur Weitergabe und Einübung der traditionellen Familienwerte: Führungsrolle und Ich zuerst. Das Anrennen der nicht ausreichend gewürdigten Krawallmacher vom Schulhof und das Einstellen der schlimmsten Pitbulls davon im Ordnungs-Sektor. Trump, Putin, Orban.

Immer wieder Aufstieg des Lügensacks Cäsar oder seines Kumpels Catilina brutal. Mit den Büchlein von Macchiavelli, Nietzsche, Mussolini in der goldenen Toilette. Dazu eine begeisterte Geschichtsschreibung zu den erfolgreichsten Schurken. Lateinamerika lechzt nach Caudillos? Ja wo ist dort denn gewachsene Republik und nicht türkisches auf und ab von Sultanismus und demokratischem Selbstmord?

Ich rate mir zu Beruhigung.

Die Menschen finden immer wieder zu eigener Enttäuschung über Grossmäuler und Schurkenregime. Wie der Untergang -eventuell- so ist der Aufgang in neuer Revolution zur Republik unvermeidlich im Menschen verankert. Denn auch für ein mieses kleines Ego braucht er Freiheit, Gerechtigkeit und gegenseitiges Kümmern.

Also warte und tue, was Du musst, kleines freies Mädchen,kleiner freier Junge, in einer menschengerechteren, einer anständigen Welt zu leben.

Und sag auch mal "Nein!", wenn der Schulhof lacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen