Mittwoch, 22. November 2023

Westliche Freiheit

Christiane Thiele in der Publik-Forum


"Denn der  westlich geprägte Freiheitsbegriff   taugt für die meisten Beziehungen des Lebens auf der Welt nicht. Keine Person, die ein Kind zur Welt gebracht oder Verantwortung für einen anderen Menschen übernommen hat, kann die grenzenlose Freiheit westlicher Ideologien leben.

Wir leben   Freiheit in Beziehung   Und das bedeutet stets eine Freiheit   in Angewiesenheit    Nicht nur die Freiheit der Andersdenkenden, liebe Rosa Luxemburg. Aber die auch, natürlich."

Also:

Westlich geprägter Freiheitsbegriff steht der östlichen Freiheit in Beziehung gegenüber?

Soll also Freiheit in der Beziehung herrschen, "Ich bin okay, Du bist okay"?, oder soll die Beziehung, die "Angewiesenheit" der Freiheit mal zeigen, wo's langgeht? Ich fürchte, sie meint das letztere, eine Art schwarzer Pädagogik im Zusammenleben.

"Westliche Freiheit", die grenzenlose Freiheit westlicher Ideologien, ist eine Unterstellung, unter der sich die Feinde der Freiheit aus Monarchie, Diktatur und Faschismus von links und rechts versammeln. Hinzu kommen die selbsternannten Gurus des "richtigen Lebens".

Freiheit sei etwas ganz anderes als die Westler darunter verstünden. Besonders nicht grenzenlos, sondern schon ein wenig geleitet, ganz so wie es unsere höheren Pfarrerstöchter sich vorstellen. Eher östlich oder gottgefällig nach Zulässigkeit der Weisen.

Ich wiederum verstehe das schlechte Gewissen der Wessies gegenüber Avantgarden nicht, deren Freiheit, wenn auch hart, nur in einer "Beziehung" erprobt wurde: im Kampf gegen einen Staat der Parteidiktatur. Sie haben darüber hinaus gerade nicht antiautoritäre Erziehung, offene Beziehung und all die Auseinandersetzungen um Personenwürde und Dominanz gerade in der Familiendynastie durchlebt.

Freiheit ist zwar nicht grenzenlos aber schon mehr als eine Predigt vom Lutherstuhl aus (ehre doch mal Vater und Mutter!) zulassen will.

Reih Dich ein bei Sarrazin, Wagenknecht und allen anderen nicht angemessen gelobten nach Höherem strebenden Enttäuschten. Vielleicht bekommt Ihr ja doch noch die Republik zum Krachen. Diese, furchtbar zu sagen, westlich geprägte Freiheit.

22.11.23 Klaus Wachowski

P.S.:"  Keine Person, die ein Kind zur Welt gebracht oder Verantwortung für einen anderen Menschen übernommen hat" Wie mindestens die Hälfte der Welt habe ich kein Kind zur Welt gebracht. Und mit der Verantwortungsübernahme bin ich mir schon einige Jahre nicht mehr so sicher wie die um Einiges jüngere Frau zu fordern meinen darf. Auch ich habe meine Bedenken zur Grenzenlosigkeit der Freiheit, stehe aber hier doch eher auf der Seite von Rosa Luxemburg und Jesus, der für grenzenlose Freiheit der Person gegenüber den Lehren von Hohepriestern sterben mußte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen