Mittwoch, 19. Juli 2017

Nietzsche dröhnt von Wissenschaft

Eine Antwort auf Nietzsches dröhnende Wissenschaft fällt mir ein:

Du formst Gott mit Deinen Händen? - So macht man Götter und Götzen.

Aber die erkenntnisphilosophische Frage, um die der Willensgesteuerte sich stets drückt, ist nicht die nach dem Wie. Der Philosoph fragt nach dem Was!

Also: Was aber ist denn das Ich, dieser "Wille zur Macht", das da Deine Hände bewegt, an sich selbst?
(Rückverweisung auf Kant und Schopenhauer)

Einer schreibt: Bei Nietzsche geht es nicht - wie bei Darwin - um Selbsterhaltung, sondern um Macht. 

Den Willen (zum Leben) auf den Willen zur Macht verkürzen!

Totschweigen Schopenhauers. Man spürt in jedem kunstvoll daher tänzelnden Text Ns den Haß auf den Lehrer Schopenhauer, der schon alles, und das allerdings richtig gesagt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen