Sonntag, 30. August 2020

Das Sein bestimmt das Bewusstsein

Marx, das war für mich das Ding, nach dem das Sein das Bewusstsein bestimmt. 

Lange Jahre wagte ich nicht daran zu zweifeln. Bestimmte da mein Sein das Bewusstsein? Mein Sein war ja durch eine sich immer weiter bessernde Mittelexistenz eines Beamten bestimmt, der auf seine öffentliche Meinungsäußerung achten musste. Da wäre es doch gut gewesen, an einer marxistischen Doktrin zu zweifeln und eher den bürgerlichen Standpunkt einzunehmen, nach dem das Handeln über das Verhandeln, also eine Angelegenheit des Bewußtseins kommen sollte. 

Es bestimmte wohl eine Menge Ideologie, Philosophie, Moral und Religion eher mein Sein als jenes diese. Und im Osten ging ja denn auch die Sonne der Fahnenschwenker und Verlautbarungen eher auf als das Licht der Aufklärung. Dort arbeitete man doch am Sein vorbei, das sich nach Kühlschrank und PKW sehnte. 

Wie oft bestimmt auch der Schein das Bewusstsein, sei es der aus dem Geldautomaten, sei es der aus der Werbung, dem Netz oder der Hetze von Vertretern einer reinen Lehre. 

Es wird wohl bei der Binsenweisheit bleiben, nach der das Bewusstsein Teil des Seins ist und von ihm wie von seiner biographisch geprägten Ansicht, Kritikfähigkeit und Urteilskraft bestimmt wird und Handeln bewirkt. 

Wäre es nicht einfach und leichter gewesen, weiter zu glauben wie an ein religiöses Dogma?

30.8.20 Klaus Wachowski 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen