Freitag, 19. August 2016

Nolte Historikerstreit

der Mann vom Schlussstrich wird gelobt. Einer, dem das Rechthaben in Fragen der Theorie wichtiger war, als die Würde der Ermordeten.
In der bekannten Selbstüberschätzung seines Berufsstands erklärte er in einer Zeit, in der noch so gut wie nichts in der Bürgerschaft zum Umstand von Unmenschlichkeit und Verantwortung gedacht worden war, eine Debatte für beendet, die noch nicht begonnen war.

Wäre die Theorie auch richtig gewesen, Gedenken, zu spät gekommene Solidarität, mit einem Schlussstrich auszukehren, war grobes menschliches Versagen.

19.8.16

Unklarheit der Begriffe.

Hannah Arendt war wohl die einzige, die Faschismus und Totalitarismus nicht gleich setzte.

Die drei Totalitarismen Imperialismus/ Kapitalismus - totalitäre Freiheit, Kommunismus - totalitäre Gleichheit -- und Rassismus/ Nazismus - totalitäre Gemeinschaft sind der Haltung nach dadurch geprägt, dass sie jeweils einen Wert der Republik absolut setzen und die anderen beiden als feindlich oder häretisch, abartig vernichtet sehen wollen.

Der Faschismus ist die Abkehr von der Revolution, die die Republik erst herstellte und will zurück zur betonierten Ordnung der Unfreiheit, Ungleichheit und des Zerfalls der Gemeinschaft in eine Gesellschaft der getrennten Kasten, Schichten pp.


Seine Anziehungskraft gegenüber dem Imperialismus gewinnt er mit dem Versprechen an die Armen, zwar minder geachtet aber Teil zu sein, gegenüber dem Kommunismus mit dem, zwar ungleich aber vor dem Chaos des mein ist Dein geschützt zu sein, gegenüber dem Nazismus bewies er Starrheit der Differenzierung.

Er ist also nicht weniger Feind der Republik wie der Totalitarismus. Und er macht wie diese den Menschen nicht zum Projekt und Vernichtungsgegenstand eines Weltbilds. Aber er sperrt ihn in die Sklaverei einer erstarrenden Ordnung.
Im Augenblick kämpfen faschistische Araber und totalitäre Islamisten gegeneinander. Die Republik hat es dort noch schwerer als im Raum der älteren Republiken Europas. Möge man den Unterschied erkennen, um den Wert erfolgreicher zu verteidigen, der in der Unantastbarkeit seiner Würde besteht, frei und gleich unter Menschen geboren zu sein.

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