Samstag, 18. März 2023

Affenbaum, Bibliothek der Ewigkeit

"Hallo!, Vigtr!" Dr. Smirc scheint ausser sich vor Freude. Der Penner, der da kopfwackelnd auf ihn zu schlurft, ist sein Freund aus Kindertagen, Dr. Warnix, Psychagog und ehrenamtlicher Thanatologe im Institut Lassmalgutsein, Trauerbegleitung vom Feinsten.

Jacko Smirc erzählt nach ewigen Minuten der Begrüßung mit steigendem Eifer:

"Ich sah den Baum im Wald der Affen, riesig,  voll wuselndem Leben und hohem Geschrei. Auch dumpfes Trommeln von Schimpansen erfüllte die Luft.

Da schickte Wlad, der Boss, seine Truppen hinauf in die Krone, wo das Volk der Rotlinge in riesigen Sprüngen einen gewaltigen Aufzug machte.

Ich musste lachen, aber stockte, als die Schimpansenhorde den ersten Rotling von den dünnen Zweigen geschüttelt, seine Knochen geknackt und ihn noch fast lebendig aufgefressen hatten. Nach dem blutigen Massacre hob der Boss den Körper des letzten Ermordeten gegen den Himmel, als bringe er einem widerlichen Gott ein Opfer dar".

Dr. Warnix, Psychagog und hauptberuflich TV-Fakeur: " Warum
erzählst du mir das? "

Smirc: "Weiß auch nicht. Schien mir eine Metapher auf das heutige Leben der Intellektuellen zu sein. Auch sie machen ja einen ungeheuren Lärm, der weitab von der Dicke unseres Verstandes auf den feinen Verästelungen weitgeführter Empfindsamkeit zu schwanken, zu taumeln und zu springen scheint. Manchmal echt zum Lachen..."

"Und die blutrünstigen Schimpansen, das sind ja wohl die Rechthaber vom passenden Denken und Meinen?!" Dr. Warnix verzieht ironisch die Lippen.

"Ja, so meine ich schon! Sieh Dir so einen Schimpansen doch mal aus der Nähe an! Unter dem Pelz das rote Fell!

Sind wir nicht  a l l e  Affen, vom gleichen Sein und Schwein? Und die von der politischen Freiheitspolizei haben sich dem Wut heulenden Götzen Herrschaft verschrieben!"

Gott geht vorbei, einer Osterglocke lauschend, den Duft der frischen Erde einziehend. Er sagt nichts. Die Menschenliebe hängt am Kreuz der Ideologischen. Und die Gefolgsleute wippen mit den Peitschen. Aber er gibt einen Scheffel Versöhnung aus (hochprozentig). Vom Affenbaum schnarchts. Aber die Herren Doctors geben sich ein Versprechen auf Treue in diesem schmalen Raum der Bibliothek von der Ewigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen