Dienstag, 23. August 2022

Sarrazin und Tellkamp

Sarrazin und Tellkamp,

Zwei, die sich nicht hoch genug verehrt fühlen, finden zusammen. Alter und junger Pegide. Der Einwurf gegen Intelligenz und Empathie wird mit der Animosität des Ego-Stammtischs gegen Verantwortlichkeit vorgebracht: "Die Vernunft und ihre Feinde".

Das ursprüngliche und richtig philosophische Buch des Karl Popper heißt: "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde."
Nun, sie reden gerade über Feinde der Vernunft, unter welcher sie die Bauchvernunft des Ich-Ich begreifen.

Nach dieser Spekulation aus der Reklame auf die Wirklichkeit der Literaturwurst lese ich den Artikel im Fokus. Dort spekuliert man eher auf eine ost-westliche Wachablösung von Rechts nach Rechts.

Muss man das lesen?

So wenig wie meine 68er Größen, die sich dann doch auch oft als Verräter an der Verantwortung zeigten.

Ich wills für den Moment dabei belassen.

Aus meiner politischen Erfahrung heraus möchte ich doch annehmen,  dass auch diese "Welle" des Egoismus bei weitem nicht so gefährlich ist, wie man vermutet. Das konkrete Sein bestimmt das Sein der Bürger doch in der Regel mehr als die Spekulation der Populisten auf die Verblödung durch Kitzeln am Bauch der Vernunft. Das nennt sich gesunder Menschenverstand.

Diese hier sind zum Surfen auf der Wutwelle zu ungeschickt. Ahnen nichts von Ebbe und Flut. Flopulismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen