Montag, 29. August 2022

Another one bites the dust


Another one bites the dust

Viele raten, aber sie befinden sich nicht im Kampf.

Meine Erfahrungen mit Kämpfen kommen aus meiner Kindheit, Deine aus einer anderen.

Ist Putin ein jähzorniger Totschläger oder ein kaltblütiger Mörder? Gefühlig oder berechnend? (Vor dem Krieg war auch noch denkbar, dass es sich um einen klugen oder von berechtigt-unberechtigter Angst geleiteten Machtpolitiker handelt.)

Nachdem er die Welt getäuscht hat, bleibt keine andere Alternative als Totschläger -Mörder, es sei denn, es sei ein Fall der Psychiatrie.

Je nach Erfahrung wird eher Vorsicht angezeigt erscheinen, weil man einen Totschläger nicht noch zu Schlimmerem reizen möchte, oder Entschlossenheit, um dem Mörder sein Risiko deutlich zu machen. Die EU neigt mehr der ersten, die Nato mehr der zweiten Handlungsalternative zu, wobei Ungarn und die Türkei sich nicht davon abhalten lassen da noch ein eigenes Süppchen zu kochen.

Ich persönlich halte es in dieser Frage mit der Nato, während ich vor kurzem noch davon ausging, bei einem Verrückten sei ohnehin jedes Handeln sowohl klug als auch unklug, weil ohne Gewissheit über die Folgen aus Motiven.

Wenn wir uns jetzt also darüber streiten, welches Tun richtig, zu riskant oder zu ängstlich ist, lasst uns das Handeln nicht vergessen. So oder so Handeln, während man angegriffen wird, hilft mehr als nicht Handeln. Dies ist meine Erfahrung aus 18 Jahren Kindheit und Über 50 Jahren Erwachsensein.

Ob ich darin richtig liege, kann im Augenblick niemand wissen: the other one bites the dust. 

27.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen