Donnerstag, 5. März 2020

Insolvenz der Freiheit

Der Lügner und Konkursbetrüger Caesar kauft Herrschaft, Ruhm und Wähler mit Geschenken aus günstigen Krediten. Sponsoren für günstige Meinungen und Wahlergebnisse.

Nein, er ist keine Bestie. Er begnadigt seine Feinde regelmäßig.  Er will ja nicht Rache, sondern Herrschaft. Die Willkür, die Bosheit, die Unbarmherzigkeit und schließlich Grausamkeit werden seine Erben, von Augustus bis Caligula pflegen können und gerne nutzen. Durch die von ihm geerbte absolute Macht. 

Erfolg und Gefolgschaft ehren seine Leiche, um die Berechtigung zum Mord am restlichen Widerstand zu bekommen und an der Bürgerkriegsbeute ein wenig zu genießen.

Es muss nicht so kommen, wenn die alten Männer nun Stimmen kaufen und das Volk seine Freiheit dem Geldsack hinwirft.

Achte auf Deine Freiheit. Sie besteht nicht darin, in Ruhe gelassen zu werden, sondern im Recht, mitzureden und mitzuhandeln.

Die Republik der USA hat nur zwei Werte zu verwirklichen gesucht: die Freiheit,seine Ruhe zu haben und sie bewaffnet zu verteidigen und die Gemeinschaft nach außen, die jetzt zu einem primitiven nationalen Egoismus mutiert. Die Gleichwertigkeit im Handeln und Verhandeln hat sie aber in die Tatzen der großen Räuber gelegt. Es ist die Gleichheit von Gefängnisinsassen vor der Mafia.

Du träumst von der gleichen, freien, solidarischen Republik? Du träumst. Das meint jedenfalls Dein Nachbar, der verärgert zuschaut, wie Du Wahlzettel in die Briefkästen legst.

Ich meine, Du kannst diesen Traum beruhigt wirken lassen. Es ist der von Kennedy und King.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen