Dienstag, 18. Februar 2020

Sueton versteht nicht mehr

Oh, wie sieht denn Dr. Smirc heute aus? Mohn oder Hanf? Nein, er ist mal wieder auf eine “große Rede“ hereingefallen. Cäsar hat wieder einmal in die Ruhmeströte geblasen. Die Tante wurde unter die Erde gebracht. Sozusagen mit Pomp und Trump. Smirc verdreht die Augen, als habe er gerade mal wieder ein Hirn voll Dope vom Wagner genommen. Oder von einem als Papst tönenden Westernhagen. 

Dr. Warnix, Psychagog und abgehalfterter Lebenszeitbeamter, hat alle Mühe, seinen Freund wieder auf die Erde zu kriegen. „Hi, Jacko, komm mal runter! Du wirst doch nicht von Führern verführt werden? Oder hat der Schuldenbuckel auch Dich gekauft?“ Fünf Senatoren haben schon kassiert und bei sieben steht er in der Insolvenz, das sind schon mal 12 Unterstützer. 

Sueton spitzt den Griffel. Was soll man von einer Republik halten, die sich von jedem Ehrgeiz in Angst und Schrecken bringen läßt, der sich mit schrägem Grinsen der List bedient oder schwiemelnd mit der Gewalt droht. Sklaven und Waffen hat er sich schon gekauft und morgen geht sein privater Sender ins Netz. 

Und die gläubigen Doofen von der Sorte Smirc rennen jedem Schimpansen von Ngogo hinterher, der laut auf den Benzinkanister haut und große Beute bei der Jagd verspricht. Sie pfeifen doch auf die Republik und Cäsar darf - ohne Wutgebrüll der Bürger befürchten zu müssen - damit prahlen, von Königen abzustammen.  So etwas bedeutete einmal den politische Tod. Was hilft es, die Orks von Catilina gerade noch vertrieben zu haben, wenn sie seinen Kumpan zum Konsul wählen, weil der Faschist auf sozial macht? Diktatur des Proleten. Allerdings: ein paar Wahlveranstaltungen in Evangelikalentempeln und Fußballstadien muss er schon finanzieren. Mit zinsgünstigen Darlehen versteht sich. Du brauchst Massen, nicht Freunde. 

Der Mann kam doch nicht magisch aus der Mitte der Freiheit ans Licht! Der ist doch schon sein Leben lang mit Tricks und Tücke auf Eroberung der Herrschaft. Schade, dass das nur die faulen Eliten vom Adel bemerken. Die steckt er auch noch in den Sack. Erst mal Hartz IV und Hartz TV.

Sueton macht das Buch zu. Wer hört schon auf einen Beamten, seit sie den Cato in den Selbstmord getrieben haben! 

17.2.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen