Montag, 18. Juni 2018

Forster, Reise durch die Niederlande

Habe ich mir aufs Kindle geholt, nachdem ich von Schillers Buch über die niederländische Revolution doch positiv überrascht war, was Klarheit der Betrachtung und allgemeine Sensibilität betrifft. Förster, der Mainzer Demokrat und Wissenschaftler, der müsse doch wohl auch interessantes über eine spätere Niederlande zu sagen wissen.

Tatsächlich, auch hier politisch kluge Analysen. Aber in einem überheblichen Ton gegenüber dem "Volk" aber auch gegenüber dummen Adeligen und Pfaffen vorgebracht, der mich sofort gegen ihn einnimmt. Denkt ein Demokrat so verächtlich über die Leute, für deren Befreiung er eintritt?! Wie Marx über das "Lumpenproletariat"?

Ich treffe da auf eine Erscheinung unter Intellektuellen, die mir immer wieder aufstößt, wo ich sie reden höre, sind sie erst mal auf dem Weg zu einer privilegierten Stelle. Sie haben das Wissen um eine ideale Welt gepachtet, einen klugen oder scheinbar klugen Gedanken ausgearbeitet, eine heilig heilende Weltanschauung erkannt, ein Prinzip der Erlösung entdeckt. Und alle die, die das nicht einsehen, gehören zum dummen Pöbel, der das Gute zertritt. Es kommt schon vor, daß man von der Klugheit des Gedankenführers abweichend anderes will. Aber das ist beleidigend und pöbelhaft.

Ist denn nicht Menschlichkeit das erste, Hinwendung zum Bruder, zur Schwester? Haben denn diese arroganten Bescheidwisser überhaupt die Republik im Herzen und nicht eine faschistische Herrschaft von Bescheid wissenden Planern über das dumpfe Volk. Die Edelpegiden, was halten sie von den in Angst und Haß getauchten Armen, die sie auf die Straße schicken? Die Avantgarde der Revolution, was hielten sie von den malochenden Arbeitern, denen sie sich in den Fabriken anschmiegten?

Ich kenne das Volk nicht! Auch nicht als Gegenentwurf zu mir. Die aufgestachelte Masse lernte ich bei bestimmten Gelegenheiten kennen, Einzelne, zu einem Haufen zusammengefasst von Lehrer oder Cliquenleader.

Ich kenne und liebe aber in der Regel den Einzelnen, die Einzelne, nachdem sich die Masse wieder aufgelöst hat. Mit ihm, mit ihr würde ich gerne die Republik stärken, die gerade wieder einmal Spielball von besonders klugen Ideologen, erleuchteten Heiligen der Unbarmherzigkeit ist - und von beifallgeilen Narzißten verspottetes Projekt der Achtung unter Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen