Donnerstag, 7. Juni 2018

Dies bist Du


Gästebuch Schmid, Philosoph in Erfurt

ich finde die Bemerkung , Lapide habe "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst " richtiger übersetzt als: " Liebe Deinen Nächsten, er ist wie Du. "

Das würde die alte Vermutung einer Herkunft des Christentums aus Indien (Schopenhauer) stützen.

Tat twam asi: Dies bist Du, so lautet nach Schopenhauer der Gedanke der indischen/ buddhistischen Philosophie des Mitleidens.

Allerdings trotz verlorenem Erstgeburtsrecht: die Nächstenliebe als aktive Zuwendung erscheint mir wertvoller für die Beteiligten als das dunklere Mitleiden des - Ich.

Mensch sein lebt von Kommunikation, dem Ich - und Du. Das mehr Betrachterische des Mitleids ist der erste Schritt, der zur Wirksamkeit die Naturkraft der Nächstenliebe bedarf.

Vom Wirken möchte der Buddhismus aber lieber Abstand nehmen. Das erscheint mir als das Problem, Schopenhauer als das Wertvolle an ihm.

Klaus Wachowski 7.6.18

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen