Montag, 14. März 2016

Ich

Wenn das Ich-Ich zur Herausbildung neuer Filzbindungen führt, wird der Ruf des Ich-auch zum Ich-zuerst.

Von den Linken zu den Rechten, das ist nicht neu.

Das Ich-auch kann vom Wir unterstützt werden.
Das Ich-zuerst ist dem Wir zuwider wie das Ich-Ich.

Nun könnte Einer sagen: "Nicht Ich-zuerst, aber Wir-zuerst!!" Und das wir zuerst ist doch kein Ich!

Doch: Die Bündelung des Ich-zuerst bleibt Ich-zuerst auch im Wir.

Anders als das Wir enthält das Zuerst den Ausschluss jedes anderen wir!
Sein Ursprung ist das Ich, nicht das Wir, das mit dem Zuerst! Nichts, aber auch gar nichts anfangen kann...

So kann "Wir sind das Volk" heißen, "Wir sind nicht Knecht" oder "Das Recht geht von uns, nicht von Euch aus!"

Es kann aber auch das Wir-zuerst meinen: Wir, nicht sie haben den Anspruch auf Freiheit, Gleichheit, Solidarität...

Die Republik ist eine Sache des Bekenntnisses zu Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Wer sich höher stellt als seinen Bruder, verleugnet die Republik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen