Mittwoch, 22. Dezember 2021

Weihnacht und Hass

Weihnacht und Hass

 Warum denke ich an Weihnachten noch mit 70 an die Herrscher des Bösen? Es hat seine Ursachen. Präsentieren sich jene da denn besonders krass als Lichtgestalten? Die Diktatoren von Ungarn und Russland bis China, die ganze Seidenstraße lang, und dann natürlich auch die Massen, die ihnen folgen, weil sie sich Erlösung und Vorteil erhoffen.

Das Leuchten aus dem Dunkel und der Kälte ist die Botschaft von der Nächstenliebe, die man dem Kind mit der Erzählung von der Geburt im Stall nahe bringen will. Bei mir ist es gelungen.

Heute: Eichmann in Jerusalem. Die Banalität des Bösen. Wie nur ist Vernichtung unter der maßgeblichen Mitwirkung von Büroseelen  möglich?

Ja, was glaubst Du, wer die Migranten zwischen den Stacheldrähten erfrieren lässt? Monster? Ängstliche und brave Seelen in der Schutzweste einer Firma von Weltanschauung und Erfolgszwang.

Schau all die schönen Bildchen der Reinheit an, die das Böse Dir anpreist. All diese Größen sind so wenig "groß" wie der Ruhm ihrer Attentäter. Aufgedonnerte Menschen vom Ich und Du. Sieh beide -und uns- im Kinder- und im Sterbezimmer.

Es braucht eine Kommandobrücke und auch den Entschluss zur Wiederherstellung von Recht. Aber keinen Halbgott: Mensch vom Menschen ist genug. Ziel und Weg entscheiden wir im Du und Ich.

Vielleicht kann im Augenblick dieser oder jener Not niemand helfen. Was da von Bethlehem leuchtet, Dein Gewissen, sagt: Hilf!


Im ersten Entwurf hatte ich vor den Diktatoren auch die "Ideologen des Impf-Hass" angeführt, die zur Zeit ebenso heuchlerisch reine Bildchen der guten Familie vor sich her tragen ("Freiheit zusammen"). Wer möchte dort Kind sein? Man kennt das von orthodoxen Sekten aller Religionen und Ideologien. Aber dort sind zur Zeit auch Leute eingefangen, denen ich noch etwas Verstand zugestehe, der sie aus dem Irrsinn verdrehter Begriffe befreien kann. Deshalb habe ich den Hinweis erstmal wieder entfernt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen