Sonntag, 24. Oktober 2021

Republik Marseille

Republik in Marseille

Ich höre die Möwen .

Die Franzosen hatten 200, die Deutschen gerade mal 15 Jahre Republik. Generationen waren aus der Sehnsucht nach, in das Vertrauen auf die Freiheit hinein gewachsen,  in das Vertrauen auf die ursprüngliche Gleichheit im Recht und in das Füreinander Einstehen.

In D war es noch weit, hoffte man noch auf Napoleonen, Cromwells, Führer von höherer Berufung, die einem die Sorgen vom Hals nehmen sollten. Wie alt sind die Republiken Polen und Ungarn!? Die Freien und die ehrlichen Herzens Bekennenden sind noch ein kleines Häuflein. Aber es gibt auch da immer mehr junge Sehnsucht und bessere Erfahrung gegen die stramm und weich gerührten Braven in der Menge.

In jeder Republik gibt es Bürger, die sich in ihrem privaten Leben wohl genug fühlen und ihr höchstes Glück darin finden, in Ruhe gelassen zu werden und in ihrem kleinen Kreis Herrscher zu sein oder Knecht, Herrin oder Magd. Auch in den bewährten Republiken fallen sie gerne auf Populisten herein, die raschen Wohlstand oder einfache Rezepte gegen die Not
verkünden.

Du, der und die Du den Wert der Republik erkannt hast und sie in Dir trägst, vertraute darauf, daß in Zeiten der Not die Glut in den andern nicht erlischt, sondern wieder zum Feuer der Freiheit entfacht wird.

Sollte dem nicht so sein (das mag Dir eine irrende Wahrnehmung nahelegen), so ist es doch in Dir.

24.10.2021 Klaus Wachowski 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen