Montag, 12. Juni 2023

Gott ist demokratisch

Gott ist demokratisch.

Titel einer sonst kritischen religiös orientierten Zeitung.

Das ist Quatsch: Gott, falls es eine/n gibt, befasst sich nicht mit Massen und Mengen. Ihn bzw. sie interessiert der und die Einzelne. Und deshalb interessiert ihn,sie auch nicht König und Fürst, Vater und Mutter, will er, sie, es  nicht mit solchen verwechselt werden. Hast Du um Himmels willen vergessen, dass Du Dir kein Bild oder Gleichnis aus ihm oder ihr machen sollst?

Demokratie, Herrschaft der Mehrheit, die nicht selten doch auch einem Hitler oder Mao die Füße küßt, Gott einen Herrn, König, Vater heißt - Das ist nicht Gottes Sache.

Aber mit der Republik der frei, gleich und in Brüderlichkeit geborenen BürgerInnen: das könnte ich mir mit ihm, ihr vorstellen: Wert der Person!

Freiheit durch Mehrheit-von Willkür oder Freiheit durch Mehrheit bis zur Willkür? Ich denke "Autonomie" die Möglichkeit und das Recht aus dem eigenen Selbst, selbst zu handeln, ist der Begriff, der näher in Wert und Würde des Menschen enthalten ist. 

Und zu solchem Ich sagt Gott wohl Du...
Der Grund der Republik: gegen das Wir der Gefolgschaften:  das Ich und Du der in Freiheit geborenen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen