Sonntag, 20. September 2020

Postman

Im Nebenzimmer lolt Dein Feind, der Dir nicht verzeihen kann, daß Du den Posten bekommen hast. Du hättest es nicht für möglich gehalten: Beamte, die sich als Seilschaft verstehen! Aus welchem Club und Kader sind diese Typen entsprungen?

An der Wand das Tao des Artikel I, in der Hand den faulen Ukas des Chefs. Hinter dem Schlüsselloch kannst Du das schadenfrohe Grinsen der Karriere-Ratten, das Zischeln der Kader-Nattern, das in der Vorfreude des Hasses tiefe Schweigen der Herrschaftsknechte ahnen. Gedämpft knallen Korken.

Was nun, Cato? Cäsar hat sie gekauft und in lächelnder Feigheit gebadet.

Wirf den Wisch der Willkür aus dem Fenster! Es steht keine andere Aufgabe an. Ich wünsche Dir den Mut, den die Republik fordert.  

***

Alt, erzähle ich immer das Gleiche:

   "Aber Klaus: wenn zwei gleich gut sind, da nehm ich doch den von uns."

Meine Zustimmung - ich glaubte an die Richtigkeit solcher Übung - war mein Fehler. Das erkannte ich, als ich Prüfer wurde. 

Der Freund der Freunde achtete zu sehr darauf, die erwünschte Richtung beizubehalten, verlor das Richtige aus den Augen, dann aus Herz und Verstand. Filz ist kein Netz, kein Gewebe. Er braucht heißen Dampf zum Zusammenhalt, nicht Festigkeit der Faser. 

Trump - Verwaltung gibt es immer wieder und an vielen Orten, wo gemeinsam gehandelt und geplant wird. Und nicht nur am Tisch der roten Knöpfe ist sie das eigentliche Problem. 

"Nimm den guten, wo er der Republik treu ist, nicht, wo er Dir Freund ist." - So kann man freund bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen