Sonntag, 3. Februar 2019

Krautwork der Literatur

Dr. Smirc: "Tiefer hängen! -Scheck? Passiver Narziß, oder? Der braucht doch das Verehren wie der aktive von Verehrung nie genug kriegen kann. Da hat das Deckelchen endlich mal wieder ein Töpfchen gefunden."
Dr. Warnix, Psychagog und Minsker Pflanzwart, weist auf ein, seiner Meinung nach, ähnliches Phänomen hin: Die Sehnsucht des Magazins Cicero nach Klugheit -der sei damals schon ganz gut mit dem Kaiser ausgekommen- habe endlich doch zur Krönung der denkenden Rakete Sloterdijk geführt. Er sei derzeit der wichtigste Intellektuelle Deutschlands und habe - oh - Walser (nicht Robert!) abgelöst. Das zum Houellebecq-Bücherturm bei Thalia.
Zeit des Karlsruher Narrensprungs.
-*-*-
Im Nachtrag zu meiner Kritik legt Schenk den linksliberalen Schnappatmern einen Tag später eine Flauschdecke aus den Landkarten Houellebecqscher Visionen in der "Welt" aus. Aha, er kennt das Requiescat In Pacem van Winkle. Ich nicht, muß in Wikipedia nachsehen.
H. habe doch auch phantastisch geträumt!
In der Vision hustet die Urteilskraft Farben, Dope für die Sehnsucht.
Und was träumt der Arkonide vom goldenen Berg? Blühende Landschaften ohne Weißbrotfranzosen und Sauerkrautgermanen. Neokolonialer Alp einer in ein reines Bild gewandelten Furcht vor der unreinen Wirklichkeit: Seht doch die Unmöglichkeit von Zukunft!
Man bemerkt in der Begeisterung Schenks seine Herkunft vom Sci-fi. Dort siegen noch Ordnung und Schönheit. Blühende Landschaften im Kopf einer Heil und Herrschaft vermissenden Angst. "
Wo zum Teufel findet man denn intelligentere Gegenwartsdiagnosen von schmerzhafterer Klarheit und zwingenderer Radikalität als bei Houellebecq?"
Bin ich Jesus? Ich nehme lieber die Straßenbahn, der sicherste Weg, dem wichtigsten Intellektuellen des Jahres 2018 nicht zu begegnen*. "...Da sag ich ihm: Mach die Balkontür zu, ich krieg den ganzen Gestank in die Wohnung...".
Ich sehe das Leben, höre es, muß mich damit auseinandersetzen, dass es auch ganz dicht bei mir Glück und Leid gibt. Und Hilfe und Gleichgültigkeit und Liebe und Menschlichkeit ganz ohne Vision aus der Landkarte...
Rip van Winkle? Bartleby meint: "Ich möchte lieber nicht!" 

*https://www.blogger.com/blogger.g?blogID=4837692115165755815#allposts/postNum=0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen