Freitag, 11. Januar 2019

Houellebecq verkauft sich gut

Serotonin-Houellebecq und Tod-im-Reisfeld-Scholl-Latour
Was ist der Unterschied?
Dr. Smirc meint, es läge ein Fall von RTL vor, etwa in der Art des Sarrazin. Von der Auflage her sei Houellebecq Trump näher, von der eingeschränkten Phantasie her deutsche Michel.
Hätte er überhaupt je die Haltung eines Literaten gehabt? Es sei doch ein Unterschied, ob sich ein Ich in der Welt orientiere oder ob es irgendeine schräge Kopie von Ideologie hinein schmiere.
Auf die Qualität von Tapeten verstehe er, Smirc, sich nicht. Natürlich habe das Geschäft mit Tapeten mehr Umsatz als die bildnerische Entäußerung einer Seele, die es gnädiger Weise in die Ausstellung einer Sparkasse gefunden habe. Er, Smirc, hänge sich aber lieber einen selbst gebogenen Wingertsknorzen an die weiße Wand als einen phantastischen Urwald oder Autofriedhof von Houellebecq auf sie zu kleistern.
Dr. Warnix, Psychagog und abgehalfteter Kolonialwarenverticker, mahnt den Bezug zu Latour an. Von der primitiven Vorurteilhaftigkeit her läge doch auch hier eine vergleichende Betrachtung nahe. Das eurozentristische Vorurteil sei dem kolonialen nur gefolgt, nicht der Qualität nach überlegen. Auch hier ganz deutlich die Wut der angeschlagenen Überlegenheitsphantastik, auch hier verzerrte Betrachtung von Realität und Potenz.
Was ich meine?
Ich denke an Handke. Der stets zu wenig beachtete Narziß, der sich ins Niemandsland zurückzieht, damit der Beifall des Publikums sich noch mehr als bei der Konkurrenz anstrengen muß, an seine Ohren zu gelangen. Die Demut vor dem Nichtssagenden schwelle gefälligst an zu einem ungeheuren Medientrommeln und -pfeifen.
Auch er wird sich über das Aufheulen der Erfolgsmeldungen ärgern. Mit dem Recht des Guru vom stillen Ort gegen den Healer vom Schnäppchenmarkt.
Erigierende Probleme surfen an der Oberfläche aus Grauen vor der Tiefe.
Der goldene Berg beginnt zu knirschen.
Ich biege derweilen an meinem Wingertknorzen, talkin bout my generation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen