Montag, 15. April 2024

Dimension statt Depression

Dimensionen statt Depressionen 

Aus der Wichtigkeit in die Pension. Schwächer und unwichtig werden. Dem inneren Schwinden hilft mir oft ein Blick in die Existenz. 

IV Dimension oder Gott? Wer weiß? 

Wenn 5^4 625 ist, bezeichnet 625 nicht die vierte Dimension, in der 5 liegt oder sich bewegt. 

Die Berechnungen der Einsteinphysik werden gerne zur Spekulation auf die Existenz eines vierdimensionalen Raum -Zeit - Gebildes genutzt. Nach Befassung mit den Erklärungen der Physiker, glaube ich, daß sie sich nicht auf derartige Phantastik und Spiegelfechterei einlassen und tatsächlich ernst bei ihren Berechnungen bleiben. 

Wie bei allen Glaubensangelegenheiten läßt sich auch aus der weitschweifigsten begrifflichen Darstellung 4-dimensionaler Raum-Zeit nicht auf deren Existenz schließen. Wie dort, so auch hier: die heiligsten Texte weisen hin auf die Existenz eines nicht erkennbaren "Was", eines "Ding an sich", nicht erkennbar nach Gestalt und innerem Wesen. Die Bibel behauptet Gott, der Einsteinkosmologe die vierte Dimension. Ungeklärte Phänomene werden dadurch nicht gewisser.

Wir haben nur drei Möglichkeit, die Phänomene in der Welt zu erkennen: 
Raum, das unendliche (nicht gekrümmte) Nebeneinander, 
Zeit, das unendliche (nicht gekrümmte) Nacheinander und 
Kausalität, das unendliche (nicht begonnene, nicht endende, nicht gekrümmte) Aufeinanderfolgen von Ursache und Wirkung.

Eine vierte Dimension als gesicherte Möglichkeit findet keine Gewißheit in der menschlichen Vorstellung. Die Spekulation darüber, das SciFi aus dem Verstand gefallener Phantasie, ist höhere Theologie und wie sie kein haarbreit näher am Wissen als Glauben. 

Religiöses oder "wissenschaftlich" spekulierendes Glauben, Spekulation über das Ding an sich, den Willen in der Welt, hat demgegenüber den Vorzug eins zu wissen: dass es eben nicht weiß. Mir geht es damit so: mal glaube ich, mal nicht. In beiden Fällen zufrieden und unzufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen