KI meint: "Insgesamt kann gesagt werden, dass Griechenland eine bedeutende Rolle in der frühen Geschichte von Assow spielte, bevor die Stadt unter genuesische Kontrolle kam."
Nichts gegen lokalen Stolz auf die Heimatstadt. Genova per noi auf der Andrea Doria
Wenn im Shinkansen Genuesen finnisch Tango tanzen, fallen Bomben auf Assow. War es denn wirklich Republik oder nur ein Haufen von Raubritter-Oligarchen, der sich als Kaufmannschaft verkleidet hatte? Welche Beziehungen haben die beiden Städte heute?
Was geschah, wenn eine Galeere im Kampf aufgegeben wurde mit den wegen Kriegsdienstverweigerung angeketteten evangelischen Hutterern? Die tapferen Genuesen, nicht minder als die tapferen Engländer, verließen wohl das Schiff, nicht ohne es vorher in Brand gesteckt auf die feindliche Flotte zugreifen zu lassen. Ob sie die Galeerensklaven zuvor von der Kette gelassen hatten?
Heute versucht ein grau sich fühlendes Europa die freie Republik der Nachkriegszeit in eine genuesische Privilegienherrschaft zu verwandeln. Die Aufgabe der Republik besteht im Offenhalten von Forum und Hafen. Eher wie das alte Marseille? Hamburg, New York?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen