Donnerstag, 18. Juli 2024

Anstand, wozu?

Parkplatz vor der Kreisverwaltung Alzey, 90er oder 0er Jahre: 
"He, Du türkisches Arschloch, fahr mal Deine Karre aus dem Verbot!"
Ich war damals Ausländerbeauftragter und mir wurde auf einen Schlag der Sinn meiner Aufgabe klar. Warum schrie er nicht einfach "Arschloch", wozu brauchte er die Hinzufügung "türkisches" A...?

"Auch wer arm ist, kann anständig sein".
So war die Rede unter manchen Edenkobenern in meiner Kindheit.
Heute kommt die BSW aus dem Stand über die 10 Prozent, während eine Partei des Anstands vermutlich nicht einmal die Wahrnehmungsgrenze überschreiten würde.

Auch wer Intellektuell ist, kann anständig sein. Aber die Anständigen fühlen sich in Europa wie Hannah Arendt in den 30ern, als ihre Bekannten sich ins Schweigen und dann zu den Nazis davon machten.

Goldener Berg und Kanal. Was ist der Unterschied für den Menschen, der Person und menschlich geblieben ist? 

68 ist wieder nur eine ganz kleine Minderheit. Die Verräter sind in der Mehrheit. Vielleicht sind unter der juxenden Jugend von heute mehr 68er zu finden als in meiner Generation.

Das macht einsam. Ich habe einige wichtige Freunde an das Wir-zuerst verloren. Mehr als an den Tod.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen