Donnerstag, 13. September 2018

Buchpreis und Qualität

Kann der Buchpreis ernstlich ein Hinweis auf Qualität sein?
Wer wird von wem in die Jury gewählt?
Verlagsleute, Buchhändler, Kritiker. Also eigentlich Autoren, die gerne mal unterkommen würden.

Und war nicht Autor A jahrelang Kritiker bei Verlag B, hat nicht die freie Kritikerin x ein Buch bei Verlag C untergebracht, bei der Buchvorstellung von Verlag D zu einem günstigen Honorar moderiert? Und mit welcher Ausbildung kommt man eigentlich ins Goethe-Institut?

Mit Sicherheit ist der Buchpreis ein Hinweis auf gute Zusammenarbeit im Beziehungsgeflecht. Wenn er aber nichts anzeigt als Notwendigkeit von Freundschaft , was kann mir einen Hinweis auf Qualität geben? Das Genie als verkanntes wird es wohl nicht geben, hat es vielleicht sogar zu einem Preis geschafft - gegen alle Freundschaft. Aber das Gute mußt Du unter allen Narrativen zufällig herausfinden. Und dann gibt es wirklich interessante und berührende Texte außerhalb der Karrieremühle. Willst Du sie finden, geh ,wie durch die Natur, durch das Literarische.

Ein Netz aus Gallerte auf dem Meer der Literatur. Es versteift sich. Fängt nicht seltener als andere nur Plastik. Beifang nicht viel öfter Qualität.

Und was ist eigentlich mit all den Preisträgern aus DDR und Co gewesen, geworden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen